· 

Tofugulasch Stroganoff

In der Weihnachtszeit geben sich bei uns die Gäste die Klinke in die Hand – da ist es manchmal nicht ganz einfach ein schnelles Gericht zu zaubern, das auch noch ordentlich etwas hermacht. Für ein Tofugulasch mit Rösti habe ich die Zutaten immer im Vorrat und wenn die Gäste ihren Besuch ein oder zwei Stunden vorher ankündigen, steht einem leckeren Mittag- oder Abendessen nichts im Weg....

 

 

 

 

 

Zutaten

4 – 5 mittelgrosse Kartoffeln

1 TL Salz

75 g Mandelfrischkäse von Simply V

Öl zum Ausbraten

 

200 g Champignons

200 g Räuchertofu

 

2 EL Olivenöl

1 Zwiebel

2 cl Wodka

1 EL Kapern

3 – 4 Cornichos

1 EL Tomatenmark

1 EL Dijon-Senf

200 ml Gemüsebrühe

200 ml Pflanzensahne

Salz

Pfeffer

 

Zubereitung

Für die Rösti die rohen Kartoffeln reiben und gut ausdrücken. Mit Salz und Frischkäse vermengen, beiseite stellen.

 

Die Champignons in feine Scheiben schneiden, ohne Öl anbraten bis sie leicht gebräunt sind. Im Backofen bei 80 Grad warm stellen. Den Tofu in Streifen schneiden, in Olivenöl anbraten, ebenfalls im Backofen warm stellen.

 

Die Zwiebeln fein hacken und in Olivenöl gut anbraten. Mit dem Wodka ablöschen. Die Cornichos fein würfeln und mit den Kapern zu den Zwiebeln geben. Tomatenmark und Dijon-Senf dazugeben, unter rühren ca. fünf Minuten rösten. Die Gemüsebrühe dazugeben und ca. um die Hälfte einkochen lassen. Die Pflanzensahne untermischen und aufkochen. Champignons und Tofu unterrühren und bei milder Hitze ca. 10 Minuten köcheln lassen.

 

Für die Rösti etwas Olivenöl in der Pfanne erhitzen, einen EL von der Kartoffelmasse in der Pfanne glattstreichen und anbraten. Wenn die Unterseite goldbraun ist wenden und fertigbraten.

 

Dazu schmeck ein Feldsalat.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0